Wo ist da der Sinn?6 min read

Mache dein Tun wertvoller!

Wir sind tendenziell zu angepasst und zu gehorsam. Möglicherweise sind wir geprägt von unserer Geschichte als Untertanen. Darüber lässt sich trefflich spekulieren, aber eines ist sicher: Wer sich gedankenlos anpasst, erfährt keinen Sinn. Und wer keinen Sinn findet, fühlt sich innerlich leer. Wer sich innerlich leer fühlt, sucht nach Ersatzbefriedigung. Die findet man in unserer Gesellschaft reichlich: unendliche Shoppingmöglichkeiten, unübersehbar viele Unterhaltungsangebote, Nahrungsmittel im Übermaß. Aber all das macht nur oberflächlich satt und schadet bloß. Wir betrügen uns damit um ein erfülltes Leben. Denn Erfüllung funktioniert anders.

Als ich noch Studentin war, habe ich in den Semesterferien häufig im Büro eines Pharmakonzerns ausgeholfen. So konnte ich einen Teil meines Studiums gut finanzieren. Ich saß damals in einem Großraumbüro. Das war ein Segen für mich, weil ich auf diese Weise sehr gute Einblicke in das Arbeitsleben gewinnen konnte. Es war eine wertvolle Erfahrung.

Welchen Lohn braucht unsere Arbeit?

Eine der Geschichten, die ich dort erlebt habe, betraf einen Mediziner, der an der Planung und Auswertung klinischer Studien beteiligt war. Eines Tages erhielt er den Auftrag, ein umfangreiches Konzept für eine Studie zu entwickeln. Ich weiß noch, dass er mit viel Elan und hohem Verantwortungsgefühl an diesen Auftrag herangegangen ist. Er hat damals auch die Wochenenden durchgearbeitet.

Als das Konzept schließlich fertig war, verschwand es in irgendeiner Schublade. Nichts davon wurde ernst genommen, nichts davon umgesetzt. Die Arbeit dieses Mediziners wurde zwar gut bezahlt, aber sie war völlig sinnlos.

Die Seele muss Sinn finden können

Abgesehen davon, dass sich solch eine Erfahrung katastrophal auf die Motivation eines Mitarbeiters auswirken wird, ist es auch eine Katastrophe für dessen Seele. Denn wir Menschen brauchen nun mal ein WOZU! Wir wollen, dass unser Handeln Sinn macht, wir wollen den Sinn hinter den Dingen und hinter unserem eigenen Handeln erkennen und dieser Sinn sollte sich mit unseren Werten decken. Erst dann wird ein erfülltes Leben möglich.

Leider sind wir daran gewöhnt, Dinge vor allem deswegen zu tun, weil sie so selbstverständlich erscheinen oder weil sie schlichtweg von uns verlangt werden. Mit anderen Worten: Wir sind viel zu faul und gehorsam und hinterfragen zu wenig. „Wir setzen die Fragezeichen nicht tief genug“, hat schon der Philosoph Wittgenstein festgestellt. 

Wir sind zu gehorsam!

Die Folge: Wir tun Dinge, ohne den Sinn dahinter zu erkennen, ohne überhaupt nach dem Sinn zu fragen und bringen uns selbst damit um ein erfülltes Leben. Anpassung und Gehorsam machen dich innerlich leer. Und bist du erst einmal leer, wirst du sehr wahrscheinlich versuchen, die innere Leere irgendwie zu füllen.

In unserer Gesellschaft macht man das mit Konsum: Die Menschen kaufen sich was Schönes, sie machen Gebrauch von all den Unterhaltungsmöglichkeiten, das heißt, sie lenken sich von ihrem sinnentleerten Leben ab oder sie stopfen sich mit Essen voll. Meistens bedienen sie sich gleich mehrerer dieser Methoden. Manchmal sogar gleichzeitig: Dann sitzen sie vielleicht auf dem neuen Sofa und schauen Netflix, während sie Essen in sich hineinstopfen.

Ersatzbefriedigung…

Was ist das für ein Leben?!

Manchmal bietet man uns den Sinn mit einer gewissen Aufdringlichkeit an. Unternehmen formulieren vielleicht ein Mission Statement, das überall im Gebäude an den Wänden hängt, und wer sich damit identifiziert, hat immerhin schon mal wenigstens etwas in der Hand. Auch wenn es wahrscheinlich nichts  Eigenes ist. Andere schließen sich einer Sekte an. Auch Religion hat keinen anderen Zweck, als Sinn zu vermitteln. Das ergibt dann die vorgefertigte Erfüllung. Sinn vom Fließband oder Christen als Schafe, die dem Hirten folgen…

Sinn muss jeder für sich selbst schaffen!

Du erkennst schon an meiner Formulierung, dass ich persönlich nichts davon halte. Ich schlage vielmehr vor, du schaffst dir den Sinn selbst. Letzten Endes geht es um dein Leben und dein Glück. Lass dich nicht vor irgendeinen ideologischen Karren spannen! Lass auch nicht zu, dass du aus scheinbarer Notwenigkeit heraus zum willenlosen Befehlsempfänger wirst! Es gibt keinen Sachzwang, der dich zu einem sinnentleerten Leben verdammt! Natürlich will man dich am Arbeitsplatz instrumentalisieren! Und natürlich verkauft man dir das als die vernünftigste Lösung! Gehe ihnen nicht auf den Leim! Tue stattdessen zweierlei:

  1. Werde dir deiner Werte bewusst! Was ist wichtig in deinem Leben, was zählt wirklich in deinen Augen?
  2. Und zweitens sieh zu, dass du diese Werte lebst. Jeden Tag. Privat und beim Arbeiten! Und lasse die Finger von allem, was sich mit deinen Werten nicht vereinbaren lässt! Das wäre Selbstverrat und er nimmt dir deine Würde und deine Selbstachtung.
Du kannst Sinn nur in dir selbst finden

Meine beste Übung als Schutz gegen Sinnlosigkeiten im Alltag

Mein Tipp: Frage dich doch einen ganzen Tag lang mal bei jeder deiner Verrichtungen: „Warum mache ich das gerade? Welchem Zweck dient denn das überhaupt?“ Und dann überlege dir, ob du wirklich, wirklich dahinterstehen kannst. Wenn du tatsächlich zu allem JA sagen kannst, was du den ganzen Tag so treibst, dann gehörst du zu den glücklichsten Menschen auf dieser Welt und dir gebührt größter Respekt. Zugleich bist du recht gut vor allerlei Süchten geschützt, denn es gibt keine innere Leere, die gefüllt werden müsste.

Was du noch tun kannst

Es ist nicht immer leicht, die eigenen Werte zu leben. Viele von uns wissen nicht mal, was ihnen persönlich wichtig ist. Sie sind so daran gewöhnt, sich anzupassen und Erwartungen zu erfüllen, dass sie sich selbst kaum kennen und sich deswegen auch ihrer Werte kaum bewusst sind. Andere hingegen kennen zwar ihre Werte gut, stoßen aber auf Widerstand, wenn sie diese Werte leben wollen. Das liegt ganz einfach daran, dass Menschen, die gehorchen, für ihre Umgebung meist bequemer sind als Menschen, die gestalten.

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Leben nicht sinnerfüllt genug ist, dann lass uns miteinander sprechen. Ich lade dich zu einem kostenlosen Kennenlerngespräch ein. Einen Termin dafür kannst du dir hier aussuchen:

Jetzt teilen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar