Bloß nicht perfekt!1 min read

Das Grauen der Vollkommenheit

„Perfekt“ gibt es nicht!!! Deswegen macht es auch keinen Sinn, danach zu streben. Es reicht, dass wir uns zum gegebenen Zeitpunkt bemühen, das Beste zu geben, das uns im Augenblick möglich ist. Mehr geht nicht.

Wer dennoch Perfektion anstrebt, muss enorm viel Energie und Zeit aufwenden. Trotzdem tritt er auf der Stelle, statt voran zu kommen. Obendrein ist es sehr frustrierend, ständig zu erleben, dass man hinter den eigenen Ansprüchen zurückbleibt.

Wie gut kommst du damit zurecht, nicht perfekt zu sein? Kannst du dir z.B. Fehler und Irrtümer zugestehen? Oder fühlst du dich schlecht, wenn du offensichtlich etwas falsch gemacht hast? Und wie oft vergleichst du dich mit anderen?

Wenn es dir schwerfällt, zu deiner Unvollkommenheit zu stehen, dann hast du sehr wahrscheinlich nicht genug Selbstbewusstsein. Wie die meisten von uns.

Aber das Selbstwertgefühl ist im Grunde auch nur eine Art Muskel, den man trainieren kann.

Wie das geht? Das können wir gern miteinander besprechen. Den Termin dafür kannst du dir hier aussuchen:

Jetzt teilen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar