Bist du Herr im Haus?1 min read

Viele von uns überlassen sich ganz selbstverständlich ihren Gedanken und Stimmungen. Das ist ja auch am einfachsten.

Vielleicht stehst du morgens auf und bist gleich mies drauf, weil du schlecht geschlafen hast und überdies heute einen ungeliebten Termin wahrnehmen musst. In dieser Stimmung wird dir alles und jeder schnell auf die Nerven gehen. Du entdeckst zudem auch jede Menge Dinge, die nicht okay sind.

Bist du erst negativ eingestellt, schraubst du dich selbst – ohne es zu wollen und zu merken – immer tiefer in die Negativität hinein. Denn das Denken entwickelt ganz schnell eine Eigendynamik.

Du kannst nun selbst entscheiden: Überlässt du dich dieser Eigendynamik oder steuerst du bewusst dagegen? Bist du Herr im eigenen Haus oder überlässt du dich einfach deinen spontanen Gedanken und Gefühlen? Du hast die Wahl!

Gedankenkontrolle ist ein faszinierendes Thema! „Denn von den Gedanken nimmt die Seele ihre Farbe an“, wusste schon der römische Kaiser Marcus Aurelius. Wenn du Kontrolle über deine Gedanken hast, hast du die Kontrolle über dein Schicksal.

Vielleicht hast du Lust, das Thema noch ein bisschen zu vertiefen. Dann kann ich dir zwei gute Bücher empfehlen:

Jetzt teilen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar