Wo ist da der Sinn?

Mache dein Tun wertvoller! Wir sind tendenziell zu angepasst und zu gehorsam. Möglicherweise sind wir geprägt von unserer Geschichte als Untertanen. Darüber lässt sich trefflich spekulieren, aber eines ist sicher: Wer sich gedankenlos anpasst, erfährt keinen Sinn. Und wer keinen Sinn findet, fühlt sich innerlich leer. Wer sich innerlich leer fühlt, sucht nach Ersatzbefriedigung. Die…

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So geht Kommunikation

Das hat mich ganz schön überrascht: Vor kurzem war ich Gast bei einer Veranstaltung, auf der sich vor allem Menschen aus dem Bereich Human Resources tummelten. Das war für mich sehr spannend, denn als Expertin für Arbeitsfreude bin ich immer neugierig zu hören, um welche Themen es aktuell in den Personalabteilungen der unterschiedlichsten Organisationen geht.…

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Sorgst du gut für dich?

Die heutige Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an beinahe jeden von uns. Da ist die Gefahr groß, sich dabei selbst aus dem Blick zu verlieren. Aber wir sollten gut auf uns achtgeben und gut für uns sorgen. Selbstfürsorge ist Pflicht! Denn nur wer auf sich aufpasst, kann dauerhaft leistungsfähig bleiben.

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Ein Psychopath als Chef

In meinen Artikeln, Büchern und Vorträgen gibt es Botschaften, die sich wiederholen. Manchmal bin ich tatsächlich ein bisschen wie eine Schallplatte mit Sprung. Und eine meiner sich wiederholenden Botschaften lautet: Sei ein Schachspieler! Das bedeutet zweierlei, nämlich erstens: Streng deinen Kopf an, wenn du vor einer herausfordernden Situation stehst, denke strategisch! Und zweitens bedeutet es:…

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Falsches Zeitmanagement?

Es ist für beinahe jeden von uns normal geworden, dass wir Zeit als sehr knappes Gut empfinden, mit dem wir bewusst und geplant umgehen müssen. Sogar Rentner haben inzwischen Probleme mit dem Zeitmanagement. Irgendwie scheint der Tag immer zu kurz zu sein, um alles tun zu können, was man sich vorgenommen hat. Und vermutlich kennst…

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Sozialer Stress im Job

Kein Job kann das perfekte Arbeitsglück liefern. „Wo immer Menschen etwas miteinander zu schaffen haben, da machen sie einander zu schaffen“, beobachtete der Kommunikationsexperte Friedemann Schulz von Thun. Das ist wohl wahr. Und es gibt inzwischen unzählige Studien, die den sozialen Stress am Arbeitsplatz gut dokumentieren. Schon im Jahr 2004 hat beispielsweise eine Untersuchung der…

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Wo die Bibel recht hat

„Geben ist seliger als nehmen!“ – Dieses Zitat aus der Apostelgeschichte kennt beinahe jeder. Aber in der Arbeitswelt scheint es nicht die geringste Rolle zu spielen. Im Gegenteil: Dort wird mit harten Bandagen gekämpft. Jeder will vorankommen, jeder will gut verdienen. Man konkurriert heftig um die Ressourcen. Unternehmen kämpfen mit allen Mitteln um Marktanteile. Moral…

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